Heute kommt der Nikolaus …

… und der hat bestimmt auch ein bisschen Hunger nach all der Arbeit, die er in der Nacht hatte 🙂

Hefe-Nikoläuse

Zutaten:

 500 g Mehl

 125 g Butter

 ¼ l Milch

 2 gut gehäufte EL Zucker

 ½ TL Salz

 ½ Pck Hefe (frisch)

 Zubereitung:

 Mehl in eine Schüssel geben, Salz an den Rand geben. Die Mitte frei machen und den Zucker mit der Hefe dort zugeben. Ein wenig lauwarme Milch zugießen und einen Vorteig rühren. Wenn die Hefe Blasen wirft, kann der Teig mit den restlichen Zutaten verarbeitet werden. (Butter in der restlichen Milch zergehen lassen, dann zugießen) Den Teig an einem warmen Platz gehen lassen. Nochmal durchkneten, in acht Stücke teilen und diese zu kleinen Nikoläusen formen. Nochmal eine gute halbe Stunde gehen lassen, mit Milch/Honig-Gemisch (ein TL Honig und 3 EL Milch) oder verrquirltem Ei (besonders Lecker mit einem Schuß Honig) bestreichen. Ofen vorheizen auf 200 Grad, Abbacken.

Auf diese Art können auch kleine Weckbrötchen fürs Sonntagsfrühstück gebacken werden.