BellyPod #25: Die „Nilfahrt auf dem Rhein“

Hallo, Merhaba und Salam Aleikoum,

zum Jahresabschluss kommt noch ein BellyPod. Ich hoffe, er versüßt und entschleunigt etwas die hektische Vorweihnachtszeit. Entschuldigt bitte, dass es in der zweiten Jahreshälfte nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgenommen hatte. Aber so ist das Leben und das ist auch gut so.

Mellany Amar beim Live-Trommelsolo mit Pina Bilello an der Tabla.

Mellany Amar beim Live-Trommelsolo mit Pina Bilello an der Tabla.

Die heutige Ausgabe ist ein Bericht von der „Nilfahrt auf dem Rhein“, der Jubiläumsshow des Bundesverbands für Orientalischen Tanz (BVOT). 20 Jahre BVOT, das war wirklich ein guter Grund eine besondere Show auf die Beine zu stellen. Ich war dabei und habe euch einen schönen Podcast darüber zusammengestellt. Auf dem Schiff, der „MS Rhenus“, habe ich einige alte und neue Bekannte als Akteure auf der Bühne sowie als Zuschauer angetroffen: Amira Almaas, Petra Pfänder und die Gruppe Anjum, Dahab Sahar, Andrea Wallenstein, Mellany Amar, Abeer, Lenajaan, Elmira, Madam Eshtar, Ülkü Klein, Saahirah und noch ganz viele mehr. Sie stehen stellvertretend für alle, die am 18. Oktober dabei waren.
Leider konnte ich nicht mit allen sprechen. Ein paar habe ich jedoch vor mein Mikrofon bekommen.

Amira Almaas mit einem wunderschönen Muwashah.

Amira Almaas mit einem wunderschönen Muwashah.

Vielen Dank an alle, die so bereitwillig in mein Mikrofon gesprochen haben. Ich weiß, ich konnte nicht alle Beiträge in den Podcast einbringen, aber ich hoffe, dass er trotzdem einen Eindruck von der Fahrt bieten kann.

Abeer rockte das Schiff und brachte das Publikum zum Toben.

Abeer rockte das Schiff und brachte das Publikum zum Toben.

Das Besondere an der „Nilfahrt auf dem Rhein“ war nicht nur, dass die Show auf einem Schiff stattfand, sondern, dass das komplette Showprogramm mit Folkloretänzen bestritten wurde. Eine wunderbare Gelegenheit die Vielfalt des orientalischen Tanzes zu zeigen, die sonst meist auf den Raks Sharki reduziert wird. So wurden Tanzschätze gezeigt, die man sonst nur sehr, sehr selten geboten bekommt: einen Kalbeliya aus Rajastan oder den Logari aus Afghanistan.

Lenajaan mit einem afghanischen Logari.

Lenajaan mit einem afghanischen Logari.

Die Musik der heutigen Sendung stammt zum einen von Beata und Horatio Cifuentes aus den CDs „Raks Beata“, „Egyptian Love Affair“ und „Reda’s Flower“ der „Oriental-Fantasy“-Reihe und zum anderen aus „Very Cairo, Vol. 1“ von Ludmilla und Monika. Die Stücke sind natürlich gemafrei.

Die Frauen von "El Aylis wel Sadikat" zeigten einen Ghawazee.

Die Frauen von „El Aylis wel Sadikat“ zeigten einen Ghawazee.

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Podcast. Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, die Podcasts wieder etwas regelmäßiger auf Sendung zu bringen. Mal sehen, ob ich meinen guten Vorsatz in die Tat umgesetzt bekomme.

Ich wünsche Euch noch eine schöne restliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Merry Christmas, frohe Weihnacht und Noeliniz Ve Yeni Yiliniz Kutlu Olsun.

Eure

Chiara Naurelen